Stadt Land Welt e.V. veranstaltete in Kooperation mit der ökoRAUSCH Messe 2011 ein internationales Vernetzungstreffen zu nachhaltigem Design. Gemeinsam mit den zum Symposium der ökoRAUSCH eingeladenen DesignerInnen aus den Partnerstädten Istanbul, Tel Aviv, Barcelona und Köln wurden Pläne zur weiteren Zusammenarbeit entwickelt.
Wofür können Gestalter*innen ein internationales Netzwerk für nachhaltiges Design nutzen? Zum Schaffen größerer Präsenz und Öffentlichkeit für das Thema nachhaltiges Design? Zum Verbessern von Kompetenzen durch das Teilen von Wissen und Erfahrungen? Zur Planung und Durchführung gemeinsamer internationaler Projekte? Die DesignerInnen stellten die Szenen nachhaltigen Designs in den vier Partnerstädten vor und diskutierten mögliche Aktivitäten und Ziele eines internationales Netzwerks zu nachhaltigem Design.
ReferentInnen:
Aus Tel Aviv: Adital Ela, Produktdesignerin, stellt eine von ihre entwickelte Methode für nachhaltiges Design vor. Eido Gat oder Ziv Schneider, Grafik-Designer, stellen den Entwurf eines neues Städteerscheinungsbild für Hebron vor, und wie Design einen Beitrag zur Friedensentwicklung leisten kann.
Aus Istanbul: Pinar Öncel ist Produktdesignerin und engagiert sich dafür, eine NGO für nachhaltiges Design in der Türkei zu gründen. Tara Hopkins leitet die Fair Trade und Recycling Werkstatt Cöpmadam, die auf die Beschäftigungsförderung von erwerbslosen Frauen fokussiert ist.
Aus Barcelona: Tanja Grass ist die Veranstalterin von Drap-Art, einem Festival für Recycling-Kunst und –Design. Cecilia Montero ist Anthropologin und erforscht, wie Recyclingdesign zu einer Veränderung der Gesellschaft beitragen kann.