Zu den im Rahmen von CYCLOOP entwickelten und in den Workshops angewandten Methoden sind Lehrmaterialien erstellt worden. Sie beinhalten sowohl Hintergrundinformationen zu den dahinterstehenen Umwelt- und Entwicklungsthemen, Methoden des globalen Lernens zur Vermittlung der Inhalte und Upcycling-Techniken für den praktischen Teil der Workshops. Alle acht Lehrmaterialien stehen hier kostenfrei zum Download zur Verfügung:
- “Was ist Upcycling?”
- “Plastiktüten und Shampooflaschen”
- “Kautschuk und Fahrradschläuche”
- “Naturtextilien und textile Kunststoffe”
- “Aluminium, Dosen & Fahrräder“
- “Holz, Palettenmöbel & Urwälder”
- “Papier, Bücher & Urwälder”
- “Fairer Handel & Handwerksprodukte”
“Was ist Upcycling?” Ausführliche Einführung und grundlegende Informationen für die Lehrkraft. Mit inspirierenden kreativen Beispielen entdecken wir die ökologischen, sozialen und ökonomischen Vorteile von Upcycling.
“Plastiktüten und Shampooflaschen” Wir entdecken Plastik im Bauch eines Menschen. Wie ist es dorthin gelangt? Die Reise führt von der Erdölgewinnung über unseren Konsum bis zu Plastikinseln im Ozean. Wir fertigen z.B. Etuis aus Shampooflaschen.
“Kautschuk und Fahrradschläuche” Wir schlüpfen in die Rollen von Kautschukzapfer*innen in Brasilien und Kleinbäuer*innen in Kambodscha, um die Folgen von Landgrabbing zu verstehen und Waldschutzbewegungen kennenzulernen. Wir weben z.B. Kissen und Etuis aus Fahrradschläuchen.
“Naturtextilien und textile Kunststoffe” Vom Baumwollanbau bis zur Konfektion in Sweat-Shops folgen wir der textilen Kette. Wir nähen z.B. Handytaschen aus Reissäcken.
“Aluminium, Dosen & Fahrräder“ In einem Planspiel verteidigen wir als Angehörige des Volkes der Dongria Kondh unser Land in Indien gegen einen Bergbaukonzern, der dort eine Bauxitmine (Rohstoff zur Aluminiumproduktion) betreibt. Wir gestalten z. B. Wohnaccessoires aus Fahrradteilen.
“Holz, Palettenmöbel & Urwälder” Wir folgen den langen Reisewegen einer Transportpalette zu Waldschutzbewegungen rund um den Globus, die gegen Abholzung und Klimawandel kämpfen. Wir bauen z.B. Möbel aus Paletten.
“Papier, Bücher & Urwälder” Wir untersuchen, ob in unserem Papier Urwald aus Sibirien oder Indonesien steckt. Wir falten z.B. Kartenhalter aus ausrangierten Büchern.
“Fairer Handel & Handwerksprodukte” Wir lernen den Fairen Handel kennen. Am Länderbeispiel Nepal zeigen wir auf, wie sich das Thema Fair Trade mit Upcycling verbinden lässt, und gehen dabei nicht nur auf Arbeitsbedingungen ein, sondern auch auf Lebensstandards und Arbeitsmigration. Wir erleben z.B. in einem Planspiel die Situation nepalesischer GastarbeiterInnen beim Bau der Fußballstadien für die WM in Doha 2022.
Ein Projekt von Stadt Land Welt e.V.,
in Kooperation mit Colabor | Raum für Nachhaltigkeit, ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit und Pro Fellow
Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen