Bild von Georg Valerius
Stadt Land Welt beteiligt sich seit 2011 mit eigenen Projekten zu globalen Themen am ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit.
In den create Dialogen (2014) und react Dialogen (2013) wurden umwelt- und entwicklungspolitischen Akteure mit ökologisch und sozial engagierten Designer*innen und Künstler*innen in einen Dialog gebracht. In Thementagen zu Urbanem Gärtnern, Upcycling oder Textil regten sie mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Aktionen, Führungen und Filmabenden zu Nachhaltigkeit und Engagement an. Von der Saatguttauschbörse zur Bürgerbeteiligung, vom Tauschring zum Upcycling, von bewohnbaren Bildern zu gelebten Utopien.
Der Dialog wurde auch in die Design- und Kunst-Ausstellung des ökoRAUSCH Festivals getragen: Einem großen Teil der Gestalterpersönlichkeiten wurde jeweils ein Akteur aus einer umwelt- oder entwicklungspolitischen Initiative mit einem Textbeitrag auf einer Ausstellungstafel gegenüber gestellt.
Inhaltlich griff Stadt Land Welt die Leitthemen des ökoRAUSCH Festivals auf: create (2014) und react (2013).
create Dialoge 2014
Programmtage zu: Urbanes Gärtnern // Geld gestaltet – Geld gestalten // Verstrickte Modemaschen – faire Plastiktaschen // Upcycling = Aufwertung // Kunst trifft Leben und gelebte Alternativen
react Dialoge 2013
Programmtage zu: Mitmischen bitte! // Kunst trifft Protest // Einmischen-Mitreden // must-wear öko-fair // Design gegen Desaster
Ein Projekt von Stadt Land Welt e.V.,
in Kooperation mit ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit
Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen