Upcycling Workshops

Upcycling bedeutet das Wiederverwenden von Abfallmaterialien, um daraus etwas Neues, Höherwertiges herzustellen,  z.B. aus alten LKW-Planen Taschen zu nähen, aus alten Baupaletten Möbel zu bauen. Upcycling im Unterricht/in Projekten mit SchülerInnen lässt sich hervorragend mit verschiedenen Umwelt- und Entwicklungsthemen verknüpfen, und dazu einsetzen, diese praktisch erfahrbar zu machen.

Angebot:
Workshops mit Gruppen von SchülerInnen, Schulklassen oder Jugendgruppen verschiedener Schulformen und Altersstufen (Alter 10-21 Jahre). Die Workshops können zu Projekttagen, AGs oder Projekten wie z.B. „Ein Paletten-Sofa für den Schulgarten“ erweitert werden.

Inhalt der Workshops
Upcycling-Techniken, z.B. wie man aus Paletten neue Möbel baut, mit alten Plastiktüten häkelt, immer in Verbindung mit Umwelt – und Entwicklungsthemen, dem Zusammenhang zu Alltag, Konsum und Handlungsalternativen: Upcycling als Ausprobieren einer praktischen Alternative.

“Plastiktüten und Shampooflaschen”Wir entdecken Plastik im Bauch eines Menschen. Wie ist es dorthin gelangt? Die Reise führt von der Erdölgewinnung über unseren Konsum bis zu Plastikinseln im Ozean. Wir fertigen z.B. Etuis aus Shampooflaschen.

“Naturtextilien und textile Kunststoffe”Vom Baumwollanbau bis zur Konfektion in Sweat-Shops folgen wir der textilen Kette. Wir nähen z.B. Handytaschen aus Reissäcken.

“Kautschuk und Fahrradschläuche”
Wir schlüpfen in die Rollen von Kautschukzapfer*innen in Brasilien und Kleinbäuer*innen in Kambodscha, um die Folgen von Landgrabbing zu verstehen und Waldschutzbewegungen kennenzulernen. Wir weben z.B. Kissen und Etuis aus Fahrradschläuchen.

“Aluminium, Dosen & Fahrräder”
In einem Planspiel verteidigen wir als Angehörige des Volkes der Dongria Kondh
unser Land in Indien gegen einen Bergbaukonzern, der dort eine Bauxitmine (Rohstoff zur Aluminiumproduktion) betreibt. Wir gestalten z. B. Wohnaccessoires aus Fahrradteilen.

“Holz, Palettenmöbel & Urwälder”
Wir folgen den langen Reisewegen einer Transportpalette zu Waldschutzbewegungen rund um den Globus, die gegen Abholzung und Klimawandel kämpfen. Wir bauen z.B. Möbel aus Paletten.

“Papier, Bücher & Urwälder”
Wir untersuchen, ob in unserem Papier Urwald aus Sibirien oder Indone- sien steckt. Wir falten z.B. Kartenhalter aus ausrangierten Büchern.

Sämtliche Fächer bieten Anknüpfungspunkte; Gesellschaftliche Fächer; Geographie, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Ethik/Philosophie/Religion, Naturwissenschaften und Kunst/Textil, Garten-AGs, etc.

Termine und Veranstaltungsort

Termine und Dauer nach Absprache: ab 4 Unterrichtsstunden, ein oder mehrere Projekttag(e), AGs oder Unterrichtsreihen – wir kommen an die Einrichtungen wie Schulen, Jugendzentren, etc. oder stellen externe Veranstaltungsorte wie urbane Gärten oder Werkstätten.

Ein Projekt von Stadt Land Welt e.V.,
in Kooperation mit  Colabor | Raum für Nachhaltigkeit, ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit und Pro Fellow 
Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen